Poolstars Döbeln

Poolstars können noch Siegen

1. Spieltag, Verbandsliga

PBC Treff As Plauen - Poolstars Döbeln     4 : 8

Poolstars können noch Siegen

Der Saisonauftakt war für die 1. Mannschaft der Döbelner Poolstars ein voller Erfolg. Nach der ernüchternden letzten Spielzeit und dem damit einhergehenden Oberligaabstieg, brauchen die Mannen um Andre Dittmann wieder Erfolgserlebnisse. Dies gelang dem Quartett, in gleicher Besetzung wie im Vorjahr, beim PBC Treff As Plauen hervorragend. Das 8: 4 im allerersten Aufeinandertreffen beider Teams, ist gut für das Selbstvertrauen, obwohl es spielerisch noch etwas holprig lief.

In der sehr schönen Plauener Spielstätte und auf neu bezogenen Tischen, hatten alle Akteure Startschwierigkeiten. Etliche Fehler und die Umgewöhnung auf die schnellen Tische, ließen kaum einen Spielfluss zu.

Maik Thiele (7:4) konnte als erster sein Match positiv beenden. Robby Sauer (80: 65) war gesundheitlich angeschlagen und fand nur schwer in die Partie rein. Mit Ruhe und Geduld nutzte er die Fehler seines Kontrahenten aus und siegte schließlich sicher. Teamleiter Dittmann (80:67) hatte in einer zähen Auseinandersetzung auch das bessere Ende für sich. Rico Funke (63:80) hingegen kam nie in die Komfortzone und steckte, etwas überraschend, eine Niederlage ein.

In der 2. Runde wollten die Mittelsachsen ihre erspielte Führung ausbauen. Diesen Plan konnte Dittmann (3:7) erstmal nicht in die Tat umsetzen. Doch Thiele (6:1), Sauer (6:3) und Funke (6:2) sicherten vorzeitig das Unentschieden.

Die Billarder des ESV Lok Döbeln wollten aber noch mehr. Und sie bekamen auch mehr. In der abschließenden Runde sorgten Dittmann (8:7) und der effizienteste Döbelner an diesem Tage, Thiele (8:6), für den Gesamtsieg. Funkes und Sauers Niederlagen fielen nicht mehr ins Gewicht.

Ein neues Gefühl, nämlich das des Gewinnens, tat sich bei den Muldestädtern auf. Das auch noch in einem Auswärtsspiel. Vielleicht können sie nun dauerhaft die Abwärtsspirale der Vorsaison stoppen.

PBC Treff As Plauen: Fischer (1), Grünert (2), Weihermüller (1), Pohl

Poolstars Döbeln: Dittmann (2), Thiele (3), Sauer (2), Funke (1)

2017  poolstars-doebeln.de   globbers joomla templates