Poolstars Döbeln

Döbelner Poolstars kooperieren mit Freiberger Billardern

Im mittelsächsischen Billardsport tut sich etwas. Bisher waren die Billarder des ESV Lok Döbeln konkurrenzlos im Landkreis, was das Poolbillard anging. Als einziger Verein, vertreten sie Mittelsachsen, seit nun mehr acht Jahren, erfolgreich, inner- und außerhalb des Freistaates. Der Wunsch von Abteilungsleiter Robby Sauer, nach einem weiteren Verein und einem Mittelsachsen- Derby, wird nun erfüllt.

In Freiberg existiert seit vielen Jahrzehnten mit dem BC Empor,

ein, sogar europaweit erfolgreicher, Billardverein. Allerdings spielen die dortigen Akteure bisher ausschließlich Billardkegeln und Birilli (5-Kegelbillard). Doch das wollen sie jetzt ändern.

Ihre Spielstätte haben sie in den vergangenen Monaten mit viel Mühe und Engagement erweitert. Am 24. September ab 10.00 Uhr werden diese Räumlichkeiten dann offiziell eingeweiht und dem breiten Publikum präsentiert. Und auch die Döbelner Poolstars sind mit von der Partie. Sie werden zusammen mit einem weiteren Gegner aus Plauen, gegen die neue Truppe der Gastgeber antreten und somit die Tische einweihen dürfen. Gleichzeitig ist dies der letzte Härtetest für die, eine Woche darauf, beginnende Saison. Außerdem wird in einer feierlichen Eröffnungsrede, die Kooperation zwischen den Freiberger und Döbelner Billardern bekanntgegeben. Beide Vereine wollen zukünftig den Sport in Mittelsachsen weiter voranbringen und haben dafür schon einige Pläne.

Doch das wird noch nicht alles sein, an diesem ereignisreichen Tag. Es sind Ehrengäste aus Sport und Politik geladen, man kann auch einem echten Bundesligaspiel im 5-Kegelbillard beiwohnen und ab 17.00 Uhr können Nichtaktive in einem Turnier ihren Sieger ermitteln. Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig und Spielgeräte können vor Ort ausgeliehen werden, wenn jemand keinen Queue (Spielstock) sein Eigen nennt. Für das leibliche Wohl wird an diesem Eröffnungstag ebenfalls gesorgt sein.

Natürlich wäre es toll, wenn auch Döbelner, den Weg nach Freiberg finden. Die Spielstätte ist in der Carl- Schiffner- Straße 14, im Gebäude der IP Instandhaltung und Anlagentechnik GmbH Freiberg, gegenüber von SolarWorld.

2017  poolstars-doebeln.de   globbers joomla templates