Poolstars Döbeln

Döbelner Poolstars im Halbfinale

Viertelfinale, SBV- Pokal 

Poolstars Döbeln - Meeraner SV     3 : 1

Döbelner Poolstars im Halbfinale

Mit dem nötigen Respekt gingen die Billarder des ESV Lok Döbeln an ihre Aufgabe im Viertelfinale des SBV-Pokals heran. Gegner war der Tabellenführer der Bezirksliga Süd aus Meerane. In einem völlig neuen Modus und mit niedrigen Ausspielzielen (8- Ball auf 3 Gewinnspiele), ist solch eine Partie, selbst gegen einen vermeintlich leichten Kontrahenten, kein Selbstläufer.

Bis auf eine Änderung, Matthias Glauer sprang für Rico Funke ein, traten die Hausherren mit ihrem Oberliga- Kader an. Andre Dittmann, Maik Thiele, Robby Sauer und besagter Glauer nahmen die erste Hürde im Duell 4 gegen 4. Dies war absolutes Neuland für alle Beteiligten. In einer festgelegten Reihenfolge wechselten sich die Spieler nach jedem Stoß ab. Solange bis keine Kugel fiel oder ein Foul passierte. Am besten kamen die Gastgeber in das Match. Sie nutzten die fehlende Abstimmung im gegenerischen Team konsequent aus. Ein klares 3: 0 stand am Ende zu Buche.

Mit diesem kleinen Vorsprung ging man nun in die Entscheidung. Zeitgleich wurden zwei Einzel und ein Doppel gespielt. Die Poolstars machten keine Experimente und stellten Dittmann und Sauer ins Einzel. Glauer und Thiele bestritten das Doppel, welches im selben Modus wie die erste Begegnung vonstatten ging.

Dittmann und Sauer besiegelten mit ihren relativ sicher herausgespielten Siegen das Weiterkommen. Ihre Teamkollegen hatten schon mehr Probleme, aber eher mit der ungewohnten Spielform als mit den Meeranern. Diese erwiesen sich als cleverer und holten wenigstens noch den Ehrenpunkt.

Damit stehen die Döbelner Poolstars im Halbfinale des sächsischen Pokalwettbewerbes. Sicher werden die Aufgaben nicht leichter, aber im attraktiven schnelleren Modus ist einiges drin. Als Belohnung winkt dem Sieger die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Poolstars Döbeln: Dittmann, Sauer, Thiele, Glauer

Meeraner BV: Krebs, Wildner, Penker, Delitz

2017  poolstars-doebeln.de   globbers joomla templates