Poolstars Döbeln

Poolstars landen wertvollen Sieg

6. Spieltag, Oberliga

Poolstars Döbeln – 1. Chemnitzer BC     7 : 5

Poolstars landen wertvollen Sieg

Im Duell zweier Abstiegskandidaten, konnten die Billarder des ESV Lok Döbeln, am sechsten Spieltag, einen ganz erfreulichen 7:5- Erfolg gegen den 1. Chemnitzer BC einfahren. In der diesjährigen Oberliga sind Siege schon insofern wichtig, weil es so ausgeglichen wie selten in der höchsten sächsischen Spielklasse zugeht.

Vor der Begegnung musste zudem noch ein Ersatz für den verletzten Rico Funke gefunden werden. Mit Mario Kattner kam ein erfahrener Schützling der Poolstars- Reserve zum Einsatz, der auch noch eine ganz wichtige Rolle spielen sollte.

Die 1. Runde war der ausschlaggebende Faktor, was zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keiner wissen konnte. Robby Sauer konnte wieder nicht an seine Leistungen vom Saisonbeginn anknüpfen und verlor. Teamkapitän Andre Dittmann, Maik Thiele und Ersatzmann Mario Kattner hatten da besseres im Sinn. Sie entschieden ihre Partien allesamt für sich und so gingen die Gastgeber mit einer 3:1- Führung in die nächste Runde.

Hier wurde die gute Ausgangslage zwar nicht ausgebaut, aber zumindest gehalten. Kattner und Sauer waren auf verlorenem Posten. Ihre Mannschaftskollegen, Dittmann und Thiele, machten es besser und gewannen deutlich. Vor der abschließenden Runde war klar, dass zwei weitere Matchgewinne für den Gesamtsieg reichen. Und die Auslosung ergab eine günstige Konstellation für die Mittelsachsen.

Kattner und Sauer mussten gegen die beiden stärksten Gäste- Akteure antreten und waren chancenlos. Die ganze Last lag jetzt auf den Schultern ihrer Mitstreiter. Thiele machte kurzen Prozess und siegte in Rekordzeit. Dittmann war in einem typischen Entscheidungsspiel verwickelt. Beide Kontrahenten bewegten sich auf Augenhöhe. Beim 8:8- Zwischenstand war der Höhepunkt der Spannung erreicht. Das nächste Spiel sollte über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Und Andre Dittmann bewies nicht nur seine bestechende Form, sondern auch, dass er ein gutes Nervenkostüm hat.

Poolstars Döbeln: Dittmann (3), Thiele (3), Kattner (1), Sauer

2017  poolstars-doebeln.de   globbers joomla templates