Poolstars Döbeln

Poolstars mit toller Leistung bei Sachsenmeisterschaft

Die Sachsenmeisterschaft im 8-Ball war eine der am besten besuchten der vergangenen Jahre. Ganze 60 Teilnehmer fanden sich in Dresden ein, um den sächsischen Champion unter sich auszumachen. Darunter befanden sich mit Andre Dittmann, Rico Funke und Maik Thiele auch drei Akteure der Döbelner Poolstars.

In 12 Gruppen wurden die Aktiven zugelost. Die jeweils Gruppenersten und vier besten Zweiten qualifizierten sich für die Hauptrunde am nächsten Tag. Zuvor wurde aber die Gruppenphase zur Bewährungsprobe für alle Billarder.

Maik Thiele bekam es in seiner Auftaktpartie gleich mit dem ehemaligen Deutschen Meister in dieser Disziplin, Patrick Gautzsch, zu tun. Wacker kämpfte er, zog aber mit 3:5 den Kürzeren. Alle weiteren Matches konnte er siegreich gestalten. Diese Leistung hätte sonst sicher zum Einzug in die Hauptrunde gereicht. Leider musste er als Gruppenzweiter anderen punktemäßig den Vorrang lassen.

Dittmann und Funke hingegen ließen keine Zweifel aufkommen und blieben in ihren Gruppen makellos. Weiter ging es für beide am nächsten Tag im Sechzehntelfinale.

Und dort passierte, was immer wieder unglücklich in so einer Situation ist. Sie wurden gegeneinander ausgelost. Funke hatte mit 6:4 das bessere Ende und zog ins Achtelfinale ein.

Dittmann bekam in der Verliererrunde die Chance sich für höheres zu empfehlen. Hier kam jedoch das endgültige Aus für den Kapitän der Poolstars-Oberligisten.

Funke, der ebenfalls im Oberligateam der Döbelner Stammkraft ist, stand nun eine ganz schwere Aufgabe bevor. Mit Tobias Sachse, vom Ligakonkurrenten Meißen, war einer der Favoriten sein Gegner. In einem Duell auf Augenhöhe, musste der Mittelsachse denkbar knapp eine bittere 5:6- Niederlage hinnehmen. Auf der Verliererseite war dann nichts mehr zu holen. Gegen einen weiteren Topfavoriten schied er dann aus.

Mit dem Abschneiden bei diesem Event, kann man aber aus Sicht der Billarder des ESV Lok Döbeln sehr zufrieden sein. Bei den Landestitelkämpfen im 9- und 10- Ball kann ein weiterer Anlauf genommen werden.

2017  poolstars-doebeln.de   globbers joomla templates